Funktions­diagnostik

Unser Kausystem ist ein harmonisch abgestimmtes Zusammenspiel von Zähnen, Kiefer und Kaumuskulatur. Eine Zahnfehlstellung oder schlecht passender Zahnersatz können dieses System aus dem Gleichgewicht bringen. Man spricht von einer Funktionsstörung oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), die Auswirkungen auf den ganzen Körper haben kann.

Mögliche Symptome:

• Kieferschmerzen, Kieferknacken
  • Probleme beim Öffnen des Mundes, Kiefersperre
  • Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus
  • Zähneknirschen

Um die Ursache der Störung zu erkennen, führen wir zunächst eine klinische Funktionsdiagnostik durch. Dabei tasten wir den Kiefer ab, überprüfen ihn auf Verspannungen sowie auf reibende oder knackende Geräusche und analysieren Ihren Zusammenbiss (Okklusion). Anschließend folgt bei Bedarf die instrumentelle Funktionsdiagnostik: Mit einem 3D-Messgerät ermitteln wir die exakte Position des Kiefers zum Schädel und können so Rückschlüsse auf den Zustand des Kausystems ziehen.

• In den meisten Fällen wird eine CMD mit einer Schienentherapie behandelt: Entspannungsschienen entspannen die Muskulatur und entlasten die Kiefergelenke, Positionierungsschienen verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position und Knirscherschienen verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.
  • Gegebenenfalls überweisen wir Sie zur ergänzenden Behandlung an einen Physiotherapeuten oder ein Schmerzzentrum.
  • Spannungskopfschmerzen im Rahmen einer CMD können wir in einigen Fällen auch mit Botulinumtoxin behandeln.
  • Wird die Störung durch schlecht passenden Zahnersatz ausgelöst, korrigieren wir diesen.

Wir nutzen die Funktionsdiagnostik auch bei der Herstellung von Zahnersatz – für eine optimale Anpassung an Ihren Biss.