Prophylaxe

Ihre eigene, gründliche Mundhygiene ist ebenso entscheidend für langfristig gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch wie die regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist unerlässlich: Dabei können wir harte und weiche Beläge auch an Stellen entfernen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen, z. B. in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand. So kann die PZR effektiv dabei helfen, Karies und Parodontitis von vornherein zu vermeiden.

Prophylaxe

Individuelle Prophylaxe

Wir richten unser Prophylaxekonzept individuell auf die persönlichen Gegebenheiten jedes Patienten aus. So stellen wir uns beispielsweise darauf ein, wenn Sie unter Allgemeinerkrankungen wie Diabetes oder Rheuma leiden, und bieten spezielle Prophylaxeleistungen für Implantatträger und Parodontitispatienten.

Außerdem erklären wir Ihnen ausführlich, was Sie selbst für Ihre Mundgesundheit tun und wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch noch besser pflegen können. Bei Ihren regelmäßigen Prophylaxeterminen kontrollieren wir Ihre Fortschritte und überprüfen die Ergebnisse.

Als Fissuren werden die Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Um die Zahnpflege zu erleichtern und zu verhindern, dass sich Bakterien in den oft tiefen und schwer zugänglichen Furchen anhaften, verschließen wir diese nach vorheriger Tiefenreinigung und Desinfektion mit einer Kompositversiegelung. Eine Fissurenversiegelung ist bei Kindern (auch bei Milchzähnen) und Erwachsenen möglich.

Indices (Mundgesundheitskennwerte) sind festgelegte Messzahlen, mit denen wir den Gesundheitszustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs erfassen können. So gibt z. B. der Sulcus-Blutungs-Index (SBI) Aufschluss darüber, ob und in welchem Maß das Zahnfleisch entzündet ist.

Bei Ihren Prophylaxeterminen überprüfen wir auch die Mundschleimhaut auf Veränderungen. So können wir eventuelle Erkrankungen rechtzeitig erkennen und gegebenenfalls sofort Behandlungsmaßnahmen ergreifen.

• Computergestützte Messung der Gesundheit von Zähnen und Zahnhalteapparat
  • Pulverstrahlgeräte (Air-Flow®) zur Entfernung bakterieller Beläge und Auflageverfärbungen
  • Lupenbrille für eine sicherere Diagnostik
  • Kariesfrüherkennung: Laserlicht (DIAGNOdent®), Bissflügel-Röntgenaufnahmen

Weitere Informationen rund um die zahnärztliche Prophylaxe erhalten Sie im Ratgeber Zähne.